Unsere Firmengeschichte

Kompetent seit 1898

Wenn ein Unternehmen über lange Zeit die Höhen und Tiefen seiner Branche miterlebt und ihren Krisen trotzt, ist das ein Beweis für einzigartige Qualität. Deshalb ist der hohe Anspruch, mit dem wir bei Wucherpfennig & Krohn heute unsere Kunden zufriedenstellen am besten zu verstehen, wenn man die Vorgeschichte kennt.

Bereits 1898 begann die Firma Franz Wucherpfennig mit der Vermietung von Fahrzeugen, damals noch Fahrräder und Kutschen. Damit sind wir eindeutig Pionier unserer Branche – ein Traumstart, der uns bis heute erfolgreich auf Kurs hält.
Während sich Wucherpfennig in Hamburg etablierte und mit dem Reise- und Mobilitätsboom wuchs, gründete sich die Firma Krohn 1978 im schleswig-holsteinischen Lensahn und ging ebenfalls als inhabergeführtes Unternehmen auf Expansionskurs. Weil man viele Gemeinsamkeiten aneinander schätzte, entschlossen sich die Firmen 2010, in Zukunft auch gemeinsam für ihre Kunden da zu sein. Mit der Fusion schufen sie ein gemeinsames AVIS Lizenzgebiet in Norddeutschland und nutzen seitdem alle damit verbundenen Synergien für ein umfangreiches Fahrzeugangebot und attraktive Konditionen.

Nach 30 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit gehen Wucherpfennig & Krohn und Avis-Budget seit dem 31.12.2023 getrennte Wege.

Wucherpfennig & Krohn

Seit dem 01.01.2024 wurden die Filialen der Autovermietung "Autohaus Merkur GmbH" im Zuge eines erfolgreichen Betriebsübergangs von der Wucherpfennig & Krohn GmbH übernommen. Durch diesen Schritt erweitert sich unser Stationsnetz erheblich. Mit nun mehr als 50 Standorten in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen sowie Brandenburg sind wir stets in Ihrer Nähe. Unser Unternehmen bietet die Vorteile eines inhabergeführten Familienunternehmens und legt großen Wert auf die damit verbundenen Werte.

Deshalb ist Service bei uns persönlich und Qualität selbstverständlich. Eigenschaften, denen wir kompromisslos verpflichtet bleiben, während unsere Reichweite wächst.