Allgemeine Geschäfts- und Vertragsbedingungen (für Privat- und Geschäftskunden)

1. Mietvertrag.
Der Vertrag wird geschlossen zwischen uns, dem Vermieter des Fahrzeugs, und Ihnen jeweils wie im Mietvertrag namentlich aufgeführt. Bitte lesen Sie die allgemeinen Mietvertragsbedingungen und die standortspezifischen Bedingungen, die beide Bestandteil Ihres Mietvertrags sind.

2. Das Fahrzeug.
Wir sind verpflichtet, das Fahrzeug nebst der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung („Fahrzeug“) in verkehrstüchtigem Zustand, ordnungsgemäß versteuert und angemeldet bereitzustellen. Innerhalb von Europa sind wir verpflichtet, Fahrzeuge mit gesetzlich vorgeschriebener Haftpflichtversicherung bereitzustellen. Der Fahrer gilt nicht als Dritter im Sinne dieser Regelung und wird von diesem Versicherungsschutz nicht umfasst. Sie sind verpflichtet, das Fahrzeug sowie die Extras in dem Zustand zurückzugeben, in dem Sie diese erhalten haben, mit Ausnahme der üblichen Abnutzung. Bitte überprüfen Sie das Fahrzeug sorgfältig, bevor Sie losfahren. Bitte benachrichtigen Sie uns in den folgenden Fällen: wenn ein Schaden nicht im Zustandsbericht des Fahrzeugs verzeichnet ist; wenn der Tankfüllstand falsch notiert wurde; wenn die Fahrzeugzulassung, Versicherungsunterlagen, das Schadensberichtformular oder die vorgeschriebene Sicherheitsausstattung im Fahrzeug fehlen.

3. Mietdauer.
Sie sind während der Mietdauer verantwortlich
für das Fahrzeug und alle Extras. Die Mietdauer beginnt, wenn Sie das Fahrzeug abholen („Check-out“) und endet, wenn wir bestätigen, dass wir das Fahrzeug und die Schlüssel erhalten haben („Check-in"). Sie sind verpflichtet, das Fahrzeug während der Öffnungszeiten an der für die Rückgabe vereinbarten Mietstation an einen für die Rückgabe zuständigen Mitarbeiter zurückzugeben. Wenn Sie sich entschließen, das Fahrzeug außerhalb der Öffnungszeiten zurückzugeben, oder wenn Sie die Mietstation verlassen, bevor wir das Fahrzeug von Ihnen zurückgenommen haben, geschieht dies auf Ihr eigenes Risiko, und Sie bleiben bis zum Check-in verantwortlich. Wenn Sie den „Zustell- und Abholservice“ nutzen, sind Sie für das Fahrzeug verantwortlich, vom Zeitpunkt der Überlassung des Fahrzeugs an Sie bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir das Fahrzeug wieder abholen.

4. Kosten.
Sie sind verpflichtet, die im Mietvertrag in Bezug auf die Mietdauer angegebenen Kosten für das Fahrzeug und die gewählten Extras zu bezahlen. Sie sind verpflichtet, die sich aus der Verlängerung der Mietdauer ergebenden Mietkosten, einschließlich der auf die von Ihnen gewählten Extras entfallenden Kosten zu bezahlen. Sie tragen die Kosten infolge von Diebstahl und Schäden, Sonderreinigungskosten, Abschleppkosten, Mautgebühren, Bußgelder infolge von Park- oder sonstigen Verkehrsverstößen und die hiermit verbundenen Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühren, soweit diese gemäß dieser Mietvertragsbedingungen anfallen. Sie haften nicht für Schäden oder Verluste, die Sie nicht zu vertreten haben.

5. Nutzung des Fahrzeugs.
Sie sind verpflichtet, (|) bei der Nutzung des Fahrzeugs die erforderliche Sorgfalt und Sachkunde anzuwenden, (||) das Fahrzeug nur in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem Sie fahren, zu nutzen, (|||) das Fahrzeug nur auf rechtmäßige Weise und nur für gesetzlich zulässige Zwecke zu nutzen, (|V) den richtigen Kraftstoff zu verwenden, (V) das Fahrzeug zu verschließen, wenn Sie es nicht nutzen und sicherzustellen, dass alle Fenster, Dachöffnungen, abnehmbaren Dachverkleidungen sowie die Motorhaube ordnungsgemäß verschlossen sind, (V|) wenn Sie einen Defekt am Fahrzeug feststellen, die Nutzung des Fahrzeugs sofort zu unterbrechen, sobald dies ohne Gefahren möglich ist und uns unverzüglich hierüber zu benachrichtigen. Es ist nicht erlaubt, (|) das Fahrzeug für folgende Zwecke zu nutzen: zu Werbezwecken; für jegliche Form von Motorsport (in der Freizeit oder professionell) oder vergleichbare Aktivitäten; für Fahrten auf unbefestigtem Gelände; um andere Fahrzeuge oder Anhänger damit zu ziehen (es sei denn, das Fahrzeug ist mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet und die in den Fahrzeugdokumenten eingetragene Stützlast und Anhängelast wird eingehalten); um entflammbare, explosive, ätzende oder brennbare Materialien zu transportieren, mit Ausnahme von Mineralölen oder ähnlichen Produkten gemäß geltendem Recht (oder gemäß den standortspezifischen Bedingungen) und dem für den Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Kraftstoff oder Gas; (||) anderen als den autorisierten Fahrern die Nutzung des Fahrzeugs zu erlauben.

Sie dürfen nur in den von uns freigegebenen Ländern fahren. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den standortspezifischen Bedingungen.

6. Unfälle. Diebstahl und Schäden.
Sie müssen (|) unverzüglich die Polizei und (||) innerhalb von 48 Stunden uns benachrichtigen, wenn das Fahrzeug in einen Unfall oder Schadensfall verwickelt wurde, selbst wenn kein Dritter daran beteiligt war. Im Falle des Untergangs, des Diebstahls oder der Beschädigung des Fahrzeugs müssen Sie den in diesem Mietvertrag angegebenen Selbstbehalt sowie anfallende Steuern und unsere Gebühren für die Bearbeitung des Schadens- oder Diebstahlsfalles zahlen (es sei denn Sie haben den Untergang, Diebstahl oder die Beschädigung des Fahrzeugs nicht zu vertreten oder Sie haben eine zusätzliche Haftungsreduzierung abgeschlossen, um Ihren Selbstbehalt  zu reduzieren). Unter den im Abschnitt 7 beschriebenen Umständen kann die Haftungsreduzierung entfallen. Zu unserer Unterstützung müssen Sie uns innerhalb von 48 Stunden nach dem Unfall ein ordnungsgemäß ausgefülltes Schadensberichtformular übergeben, einschließlich der Kontaktdaten der beteiligten Parteien. Kommen Sie dieser Pflicht nicht oder nicht rechtzeitig nach, berechnen wir Ihnen eine gesonderte pauschale Bearbeitungsgebühr, deren Höhe unter „Was geschieht, wenn ich das Schadensberichtformular oder das europäische Unfallformular nicht einreiche?" der standortspezifischen Bedingungen für Deutschland genannt ist. Es steht Ihnen frei nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als (i) die geforderte Schadenssumme aufgrund Unfalls, Diebstahls oder der Beschädigung des Fahrzeugs, (ii) der pauschalen Bearbeitungsgebühr für die Bearbeitung des Schadens- oder Diebstahlfalles oder (iii) der pauschalen Bearbeitungsgebühr für die Anforderung des Schadensberichtsformular.

Sie haften nicht für Kosten oder Schäden, deren Ursache eine mangelhafte Wartung durch uns war oder die von einer Herstellergarantie gedeckt sind.

7. Haftungsreduzierung.
Haftungsreduzierungen begrenzen den von Ihnen im Diebstahls- oder Beschädigungsfall zu zahlenden Betrag auf den angegebenen Selbstbehalt. Innerhalb Europas enthalten unsere Raten eine einfache Haftungsreduzierung und wir werden Ihnen nicht mehr als den angegebenen Selbstbehalt einschließlich Steuern (sofern zutreffend) sowie unser Bearbeitungsentgelt für Schäden oder Diebstahl berechnen, es sei denn, es liegt ein Entfall der Haftungsreduzierung vor. Sie können den Selbstbehalt weiter reduzieren, indem Sie zusätzliche Haftungsreduzierungen erwerben.

Ihre Haftungsreduzierung entfällt, wenn Sie den Fahrzeugverlust oder -schaden vorsätzlich verursacht haben. Wenn Sie den Schaden oder Verlust grob fahrlässig verursacht haben, sind wir berechtigt, Sie in einem der Schwere des Verschuldens entsprechenden Umfang bis zur Höhe des Gesamtschadens in Anspruch zu nehmen. Die Haftungsreduzierung entfällt weiterhin, wenn Sie eine Vertragspflicht vorsätzlich verletzt haben. Wenn Sie eine Vertragspflicht grob fahrlässig verletzt haben sind wir berechtigt, Sie in einem der Schwere des Verschuldens entsprechenden Umfang bis zur Höhe des Gesamtschadens in Anspruch zu nehmen. Sie tragen die Beweislast für das Nichtvorliegen grober Fahrlässigkeit. Die Haftungsreduzierung entfällt nicht, wenn die Pflichtverletzung weder für den Eintritt des Schadens noch für die Feststellung des Vorliegens der Voraussetzungen für die Gewährung der Haftungsreduzierung ursächlich ist.

 

8. Bußgelder und Entgelte.
Sie haften für alle während der Mietdauer im Zusammenhang mit Ihrer Fahrzeugnutzung anfallenden Parkgebühren oder Bußgelder. Sie sind verpflichtet unsere Bearbeitungsgebühr für die Bearbeitung dieser Bußgelder und Entgelte zu zahlen, es sei denn, Sie können nachweisen, dass ein Verlust oder Schaden nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger ist als die Bearbeitungsgebühr.

9. Kraftstoff.
Sie sind verpflichtet, das Fahrzeug mit der gleichen Tankfüllmenge wie bei Abholung zurückzubringen es sei denn, Sie haben die Option "Tankfüllung im Voraus bezahlen" gewählt. Wenn Sie das Fahrzeug mit einer geringeren Tankfüllmenge als bei Abholung zurückgeben, müssen Sie für die fehlende Kraftstoffmenge aufkommen. Der zu zahlende Betrag entspricht unserem "Zahlung bei Rückgabe" Kraftstoffpreis. Wenn Sie eine kürzere Fahrtstrecke als die in den standortspezifischen Bedingungen unter dem Abschnitt Tankgebühren (EZ Fuel Entgelt) angegebene Fahrtstrecke zurückgelegt haben und Sie keine Tankquittung vorlegen, berechnen wir Ihnen unser EZ Fuel Entgelt. Es steht Ihnen frei nachzuweisen, dass ein Schaden nicht eingetreten oder wesentlich niedriger ist als unser EZ Fuel Entgelt. Wenn Sie die Option "Tankfüllung im Voraus bezahlen" gewählt haben, brauchen Sie das Fahrzeug vor der Rückgabe nicht aufzutanken. Wir erstatten ungenutzten Kraftstoff nicht, wenn Sie die Option "Tankfüllung im Voraus bezahlen" wählen, es sei denn, Sie geben das Fahrzeug mit vollem Tank zurück. In diesem Fall werden wir Ihnen das Entgelt für die Option "Tankfüllung im Voraus bezahlen“ erstatten.

10. Zusatzfahrer und Mitfahrer.
Sie sind dafür verantwortlich sicherzustellen, dass alle Zusatzfahrer im Mietvertrag aufgeführt werden und dass alle Mitfahrer, die Sie im Fahrzeug mitnehmen, die Mietvertragsbedingungen beachten. Sie haften für alle Kosten oder Schäden, die uns entstehen, weil ein Zusatzfahrer oder Mitfahrer die Mietvertragsbedingungen nicht befolgt. Ihre Haftungsreduzierung kann entfallen, wenn ein Zusatzfahrer oder ein Mitfahrer einen Schaden durch vorsätzliches oder betrügerisches Handeln oder Unterlassen oder infolge grober Fahrlässigkeit (soweit diese Begriffe gemäß geltendem Recht verwendet werden) oder (||) durch einen vorsätzlichen Verstoß gegen die Abschnitte 5) und 6) herbeiführt.

11. Änderungen Ihrer Anmietung.
Wenn Sie die Mietdauer ändern oder die vereinbarte Kilometerleistung überschreiten müssen Sie sich hieraus ergebende Preiserhöhungen tragen. Sie sind verpflichtet, eine Einweggebühr zu zahlen, wenn Sie das Fahrzeug an einer anderen Mietstation zurückgeben als der, an der Sie es abgeholt haben.

12. Vorzeitige Rückgaben.
Wenn Sie das Fahrzeug und Extras vorzeitig zurückgeben, verlieren Sie die Vorteile eines eventuell genutzten speziellen Angebots, wenn Sie dessen Bedingungen nicht mehr erfüllen. Dies kann dazu führen, dass die Anmietung teurer wird. Für nicht genutzte Tage gibt es keine Erstattung.

13. Verspätete Rückgaben.
Sofern nicht anders vereinbart, müssen Sie das Fahrzeug und eventuelle Extras an dem Tag/zu der Zeit und an dem Standort zurückgeben, der/die auf dem Mietvertrag angegeben ist. Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie sich verspäten werden, liegt es in Ihrem eigenen Interesse, die Verlängerung der Mietzeit zu beantragen. Falls Sie sich verspäten, werden wir am dritten Tag nach dem vereinbarten Rückgabetermin Ihre Debitkarte mit einer Vorabautorisierung für eine Zahlung im Gegenwert der Kosten für fünf Miettage belasten - beziehungsweise der Kosten für zehn Tage, falls Sie eine Kreditkarte im Zusammenhang mit den Preisen benutzen, die für „Zahlung an der Mietstation" gelten. Falls Sie das Fahrzeug innerhalb dieser fünf beziehungsweise zehn Tage (je nachdem, was anzuwenden ist) zurückgeben, werden wir Ihnen nur Ihre tatsächlich genutzten Miettage in Rechnung stellen, zuzüglich etwaiger weiterer Kosten, die Sie uns schulden.

14. Vorabautorisierung.
Wir nehmen eine Vorabautorisierung auf Ihrer Zahlungskarte vor. Dadurch wird ein Betrag auf Ihrer Zahlungskarte reserviert, daher sollten Sie sicherstellen, dass am Ende der Mietzeit ausreichende Mittel für die Zahlungsabwicklung vorhanden sind. Wenn Sie mit einer anderen Karte bezahlen, kann es sein, dass es bis zu 28 Tage dauert, bis Ihre Bank das reservierte Geld wieder freigibt.

15. Zahlungen.
Wenn Sie in einer anderen Währung als der der jeweiligen Landeswährung zahlen möchten, verwenden wir bei der von uns durchgeführten Währungsumrechnung den Umrechnungskurs basierend auf dem Großhandelssatz der Citibank plus 4 %. Durch Unterzeichnung des Mietvertrags stimmen Sie zu, dass wir Ihre Zahlungskarte mit allen während der Mietdauer anfallenden Kosten belasten.

16. Tracking.
Die Fahrzeuge können mit Systemen zur Fahrzeugortung und Tracking-Systemen ausgestattet sein, um Ihr Fahrzeug zu lokalisieren, falls es gestohlen oder nicht an die Mietstation zurückgebracht wird oder um ein Fahrzeug im Falle eines Unfalls oder einer Panne zu orten.

17. Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten.
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke: (a) zur Erbringung der Mietwagenleistungen an Sie und (b) zum Zwecke der Entscheidung, ob wir Ihnen in Zukunft Mietwagenleistungen anbieten. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten im gesetzlich zulässigen Umfang und falls notwendig mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung weiter an:

• Vollzugsbehörden/örtliche Ämter und Behörden und Unternehmen der Parkraumbewirtschaftung, soweit gesetzlich zulässig und soweit ein Anspruch auf die Bekanntgabe der Daten besteht oder um die Gültigkeit Ihres Führerscheins zu überprüfen.

• Dritte, die in den Bereichen der Schadensbearbeitung, des Forderungseinzugs und der Durchführung von Kundenumfragen zwecks Verbesserung unserer Serviceleistungen für Sie in unserem Auftrag tätig sind.

Sie haben das Recht, Auskunft über die personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir von Ihnen speichern (gegen Zahlung eines Entgelts, sofern gesetzlich zulässig). Sie können die Korrektur, Änderung, Sperrung oder Löschung jeglicher personenbezogener Daten verlangen, soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen. Verantwortliche Stelle ist die Autovermietung, wie auf diesem Mietvertrag genannt.

18. Fundsachen.
Wir werden unser Möglichstes tun, um Sie zu benachrichtigen, wenn wir persönliche Gegenstände im Fahrzeug finden. Gegenstände, die persönliche Daten oder Finanzdaten enthalten, werden gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und den Allgemeinen Mietvertragsbedingungen nach 28 Tagen vernichtet. Alle anderen Gegenstände werden nach drei Monaten entsorgt.

19. Anwendbares Recht.
Der Vertrag zwischen Ihnen und uns unterliegt den geltenden Gesetzen des Landes, in dem Sie das Fahrzeug abgeholt haben und in dem der Mietvertrag abgeschlossen wurde.

Stand: 01/2024